Malle ist nur einmal im Jahr – da sollte man sich natürlich möglichst wenig entgehen lassen und so viel wie möglich von der Insel sehen. Obwohl man den ÖPNV auf der Insel noch lange nicht als „gut“ bezeichnen kann, kommt man an viele Orte auch ohne einen eigenen Mietwagen. Hier habe ich die zwei Highlights meiner Reise Anfang August 2019 mal zusammengefasst.

Ausgangspunkt war Port d’Alcúdia im Nordosten der Insel. Das Hotel (Ona Garden Logo) lag leider etwas Abseits – sowohl vom Strand als auch von der Haltestelle. Eine Verbindung ins Landesinnere war de facto nicht vorhanden. Die erste Tour musste ich deshalb in Inca starten.

Tour 1: Nach der Ankunft in Inca ging es mit dem Tren Inca in die Mallorca-Hauptstadt Palma. Vom Hauptbahnhof (Estació Intermodal) ist nur ein kleiner Fußmarsch zur Estació tren de Sóller nötig, um mit der Schmalspurbahn in die nördliche Stadt Sóller zu fahren. Nach etwa einer Stunde Fahrt durch die Berge ging es noch 20 Minuten mit der Straßenbahn (Ferrocarril de Sóller) in den Hafenort Port de Sóller. Beim Rückweg gab es eine längere Pause in Palma.

Tour 2: Von Port d’Alcudia mit dem Bus nach Port de Pollença. Anschließend weiter mit dem Shuttle-Bus in Richtung Far de Formentor (mit Umstieg am Playa de Formentor). Auf dem Rückweg ging es von Port de Pollença aus noch in Form einer Stichfahrt nach Pollença. Zu den Highlights der Tour zählen neben dem Cap de Formentor (der nordöstlichsten Spitze der Insel) der Hafen von Port de Pollença und der etwas weiter im Landesinneren gelegene Ort Pollença mit der Kapelle El Calvari, zu welcher ein nicht gerade kurzer Treppenweg führt.

Eine Auswahl an Bildern

Kategorien: Reiseberichte