Von Freitag (7.9.) bis Sonntag (9.9.) fand in Kassel erneut eines der größten Treffen für Fans der japanischen Manga-Kultur statt. Die Connichi wurde auch in diesem Jahr wieder in der Kongress Palais Stadthalle abgehalten. Genaue Besucherzahlen (im Vorjahr haben 26.500 Personen die Convention besucht) wurden noch nicht bekanntgegeben. Am Samstag soll der Andrang jedoch so groß gewesen sein, dass vor Ort kaum mehr Karten verkauft werden konnten. Ich bin lediglich am Freitag zu der Veranstaltung nach Kassel gefahren.

Der Kongress Palais befindet sich nur einen Kilometer vom ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (meine Anreise erfolgte mit IC 1959 aus dem Ruhrgebiet) entfernt. Während Tickets an der Tageskasse für Freitag oder Sonntag mit jeweils 35 Euro zu Buche schlagen, kostet ein Samstags-Ticket stolze 45 Euro. Mit den Tickets konnten öffentliche Verkehrsmittel wie Tram und Bus von und zu den Bahnhöfen sowie im Tarifgebiet „Kassel Plus“ ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Die Connichi wurde erstmals im Jahr 2003 in Kassel veranstaltet. Das Event wird von ehrenamtlichen Helfern (dafür ein großes Lob!) des Vereins Animexx organisiert.

 

Das Rahmenprogramm der Convention

In unterschiedlichen Räumen der Stadthalle fanden mehrere Workshops, Vorträge und Auftritte statt. Am Freitag konnten die Besucher etwas über den japanischen Alltag erfahren oder Tipps zum Anfertigen eines Cosplays erhalten. An den kommenden Tagen war zudem die Teilnahme an einem Workshop über Anime-Musikvideos (AMV) möglich. Auf der Hauptbühne bzw. im Show-Floor spielte unter anderem der Komponist Benyamin Nuss. Ein weiterer Ehrengast war Seiji Kishi, der Regisseur von „Tsuki ga Kirei“ und „Assassination Classroom“.

 

Nintendo, Games & Merchandise

Natürlich dürfen neben dem Bühnenprogramm auch die Aussteller sowie die zahlreichen Merchandise-Shops nicht fehlen. Der japanische Konsolen-Hersteller Nintendo war mit einem großen Stand auf der Connichi vertreten. Hier hatten auch Besucher, die im August nicht auf der Gamescom waren, eine Chance bekommen, die brandneuen Switch-Titel „Super Mario Party“ und „Smash Bros. Ultimate“ anzuzocken. Wer lieber ältere Spiele mag, wurde im sogenannten „Gaming-Room“ – wo auch einige Turniere stattgefunden haben – sicherlich schnell fündig.

 

Cosplayer auf der Connichi 2018

Am interessantesten waren allerdings viele Besucher der Messe selbst: Da im Rahmen der Connichi ein eigener Cosplay-Wettbewerb abgehalten wird und ein Vorentscheid des „World Cosplay Summit“ stattfindet, hat sich ein Großteil der Teilnehmer nach verschiedenen Anime-Figuren verkleidet. Viele Kostüme wurden von den jeweiligen Cosplayern mit viel Geld- und Zeitaufwand selbst zusammengebastelt. Zum Abschluss eine kleine Auswahl an Fotos:

 

Vielen Dank an Celine für die Bereitstellung der Bilder zu den Cosplayern!

Kategorien: Veranstaltungen