Seit 2003 findet die Anime-Convention Connichi jährlich im Kongress Palais in Kassel statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung vom 6.9. bis zum 8.9.2019 abgehalten. Mit etwa 27.000 Besuchern stellt das Event hierzulande eine der größten Conventions dar. Tatsächlich war der Andrang teilweise so groß, dass in manche Säle keine Besucher mehr hereingelassen werden konnten. Ich habe die Messe in diesem Jahr ausschließlich am Samstag (7.9.19) besucht.

Die Convention wird immer von ehrenamtlichen Helfern (!) des Vereins Animexx organisiert. Das Gelände ist einen Kilometer vom FV-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (und ein paar Kilometer vom Hauptbahnhof) entfernt. Während ich Kassel von Würzburg aus mit dem ICE in nur gut einer Stunde hätten erreichen können, war ich am Tag zuvor noch auf der IFA, einer Elektronik-Messe in Berlin, und bin über Braunschweig nach Kassel gelangt. Ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel des Tarifgebiets „Kassel Plus“ ist in der Eintrittskarte für die Connichi bereits enthalten. Damit lassen sich unter anderem zahlreiche Trams und Busse nutzen.

 

Programm: Workshops, Wettbewerbe, Musik

Das Programm war erneut sehr vielfältig. Neben Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen gab es unter anderem einen AMV-Wettbewerb, Karaoke, Theater-Auftritte, einen Gamesroom sowie zahlreiche Merchandise-Stände. Auch ein Konzert der Band FLOW zählte bei vielen Besuchern der Messe zu den Highlights. Am Nintendo-Stand konnten Titel wie „Zelda: Link’s Awakening“ und „Luigi’s Mansion 3“ angezockt werden.

 

Cosplayer als zentrales Element der Messe

Bei der Connichi würde es sich nicht um die Connichi handeln, wenn es keine Cosplayer geben würde. Wie in jedem Jahr haben sich wieder zahlreiche Besucher als Charaktere, die aus Animes und Videospielen bekannt sind, verkleidet. Viele Cosplayer basteln ihre Kostüme komplett selbst und investieren in ihr Hobby teilweise sehr hohe Geldbeträge. Übrigens war ich in diesem Jahr erstmals selbst als Cosplayer unterwegs und habe M! Byleth aus dem SRPG „Fire Emblem: Three Houses“ (allerdings mit einem gekauften Cosplay) verkörpert.

 

Vielen Dank an Celine für die zusätzlichen Bilder zu den Cosplayern!

Kategorien: Veranstaltungen