Bereits zum 14. Mal hat von Samstag (5.5.) bis Sonntag (6.5.) das Japanfestival „Hanami – Con meets Festival“ in Ludwigshafen am Rhein stattgefunden. Die Veranstaltung ist hauptsächlich Fans der japanischen Kultur gewidmet und nach dem traditionellen „Fest der Kirschblüte“ benannt. Der Lokalzeitung Rheinpfalz zufolge wurden 5000 Gäste mit Eintrittskarten gezählt.

 

Die Fahrt nach Ludwigshafen

Da ich in diesem Jahr leider schon keine Zeit haben werde, den Japan-Tag in Düsseldorf zu besuchen, habe ich kurzfristig beschlossen, zur Hanami zu fahren und einige Programmpunkte mitzunehmen sowie mir einen Eindruck zu verschaffen. Insgesamt habe ich für Fahrt mit der Deutschen Bahn von Borken(Westf) nach Ludwigshafen knapp 56 Euro bezahlt und bin dabei auf dem Hinweg in der 1. Klasse (EuroCity 115) gereist. Den Rückweg habe ich um kurz nach 17:30 Uhr (ICE 254 ab Mannheim Hbf) mit anschließendem Zwischenhalt in Köln angetreten.

 

Manga-Figuren, Merchandise und Workshops

Die Hanami selbst wurde im „Theater im Pfalzbau“ abgehalten. Der Platz vor dem Gebäude hat sich jedoch ebenfalls in einen Markt verwandelt, der ohne Eintrittskarte betreten werden konnte und zahlreiche Merchandise-Stände beinhaltet hat. Hier konnte man unter anderem Comics und Mangas sowie Überraschungspakete wie den Merch-in-Dice mit zufälligen Fanartikeln erwerben. Der Zugang zur eigentlichen Convention kostete im Vorverkauf 20 Euro.

Neben weiteren Verkaufsständen gab es hier Karaoke-Sessions mit japanischer Anime-Musik, einen Gaming-Room mit Multiplayer-Spielen wie „Super Smash Bros. for Wii U“ und verschiedene Workshops. Generell lässt sich sagen, dass man ohne ein eigenes Cosplay-Kostüm in der Masse schneller auffällt, als wenn man sich im Pikachu- oder Yoshi-Outfit präsentiert. Tatsächlich war ein großer Teil der Besucher im japanischen Stil und teilweise sogar auch nach amerikanischen Comic-Figuren verkleidet. Selbst obwohl ich nicht unbedingt zu den Hardcore-Fans von Mangas und Cosplays gehöre, konnte mich das Event durchaus begeistern.

 

Eine Auswahl an Bildern

 

In einem weiteren Artikel habe ich zusammengefasst, wie ihr beim Bahnfahren Geld sparen und somit auch spontan zu entfernten Veranstaltungen gelangen könnt.

Kategorien: Veranstaltungen