In diesem Jahr hatten Anime- und Cosplay-Fans zum 15. Mal die Möglichkeit, das Japanfestival „Hanami – Con meets Festival“ in Ludwigshafen am Rhein zu besuchen. Der Name leitet sich aus dem sogenannten „Fest der Kirschblüte“, einem traditionellen Fest der japanischen Kultur, ab. Im letzten Jahr hatten etwa 5000 Gäste eine Eintrittskarte für das Event erworben. Ich habe die Veranstaltung am Samstag (4.5.), also nur an einem der beiden Öffnungstage, besucht.

 

Zahlreiche Workshops und Wettbewerbe

Als Veranstaltungsort wurde das „Theater im Pfalzbau“ genutzt. Obwohl auch auf dem Platz vor dem Gebäude zahlreiche Merchandise-Stände gefunden werden konnten, war das Wetter am Samstag überwiegend von Regen geprägt. Die Gäste, von denen sich ein Großteil als Anime-, Manga- und Comic-Figuren verkleidet hat, scheint das allerdings nur wenig gestört zu haben. Grundsätzlich gilt, dass Gäste ohne ein solches Outfit schneller auffallen, als Besucher mit den ausgefallensten Kostümen. Der Zugang zum Gebäude selbst kostete im Vorverkauf etwa 20 Euro. Am Samstag waren die verbleibenden Tickets an der Tageskasse recht schnell vergriffen.

 

Das Programm konnte sich durchaus sehen lassen. Im Pfalzbau gab es, natürlich neben vielen weiteren Verkaufsständen, einen Konzert-Saal mit japanischer Musik. Zudem gab es einen Gaming-Room mit Multiplayer-Spielen wie „Mario Kart 8 Deluxe“, „Super Smash Bros. Ultimate“ und dem VR-Rhythmusgame „Beat Saber“. In Workshops wurde den Besuchern unter anderem Origami, die Kunst des Papierfaltens, sowie eine Einführung in die japanische Sprache gezeigt.

 

Bilder aus dem Pfalzbau in Ludwigshafen

 

Bereits im letzten Jahr hatte ich die Hanami in Ludwigshafen besucht. Den Bericht könnt ihr hier finden. Einen Artikel zur Connichi, einem ähnlichen Event in Kassel, habe ich hier veröffentlicht.

Kategorien: Veranstaltungen